Schulstress und Körperliche Beschwerden

h_c_16

Nicht selten stehen schon bei Schulkindern körperliche Probleme mit psychischem Stress in Verbindung. Umso wichtiger ist es, dass die Kinderärztin ausreichend Zeit und Geduld für die Bedürfnisse des jungen Patienten mitbringt.

Selbstverständlich reicht mein Behandlungsspektrum auch bei dieser Altersgruppe über alle empfohlenen Impfungen und Untersuchungen bis zur Behandlung möglicher Erkrankungen.

Die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen sind nun zu Ende. Ungeachtet dessen ist es wichtig, die körperliche Entwicklung des Kindes mit jährlichen Vorsorgeuntersuchungen weiterhin zu begleiten.

Neben einer umfassenden körperlichen Untersuchung inklusive Blutdruckmessung und Harnuntersuchung bespreche ich mit den Eltern alle empfohlenen Impfungen für das jeweilige Lebensalter. Natürlich liegt mir auch bei dieser Untersuchung das ausführliche Arztgespräch sehr am Herzen.

 

BLUTUNTERSUCHUNGEN

Die Blutabnahme erfolgt in meiner Ordination.
Blutbild und CRP (Entzündungswert) können von mir sofort bestimmt werden.

Umfassendere Untersuchungen des von mir entnommenen Blutes finden in der Laborgemeinschaft labors.at statt. Das Blut wird noch am Tag der Abnahme abgeholt. Der Befund wird, je nach Dringlichkeit und Art der Analyse, noch am selben Tag bzw. in den darauffolgenden Tagen an mich übermittelt.

 

AKUPUNKTUR FÜR SCHULKINDER

Mit Akupunktur können wiederkehrende Erkrankungen und Symptome sehr gut behandelt werden, dazu zählen z.B.: Atemwegsinfekte, Kopf- oder Bauchschmerzen. Bei Kindern kommt dabei anstelle der Nadel ein Laserstrahl zum Einsatz. Die Behandlung ist absolut schmerzfrei, die Wirkung aber jener der Nadeln sehr ähnlich. Durch die gesetzten Reize wird das körpereigene Immunsystem ebenso wie das gesamte Energiesystem des Körpers aktiviert. Weiters können durch die Behandlung Spannungszustände gelöst werden.

Bei älteren Kinder können, nach einem eingehenden Gespräch mit dem Kind und den Eltern, auch Nadeln verwendet werden.

Eine Behandlungsserie umfasst für gewöhnlich 10 Sitzungen, aufgeteilt auf 2 Einheiten pro Woche.

Die Kosten der Akupunktur werden leider nicht von den Krankenkassen übernommen.
Bitte erfragen Sie die Kosten dieser Privatleistung an meinem Empfang.

 

h_c_15